06.10.23

Aarian aus Afghanistan kann wieder laufen – ein kleines Wunder

#FriedensdorfInternational #erfolgreichoperiert #Kinderlachen

Ein Beinbruch durch einen Sturz von einer Mauer, der sich entzündete, war der Beginn der Leidensgeschichte des 9-jährigen Aarian (Name geändert) aus Afghanistan.

Bereits zwei Operationen in einem afghanischen Krankenhaus hatte Aarian hinter sich, als er im Sommer 2023 in das Friedensdorf International in Oberhausen kam. Hier werden Kinder aus Kriegs- und Krisenregionen während ihrer medizinischen Behandlung in Deutschland betreut. Seit vielen Jahren kooperiert die Hilfsorganisation unter anderem mit dem Krankenhaus Bethanien Moers.

Nach einer der beiden Operationen in Afghanistan hatten sich die Wunde und der Knochen an Aarians Bein durch einen multiresistenten Keim entzündet. Die chronische Knochenentzündung befiel unter anderem die Wachstumsfuge des Unterschenkels und führte zu einer groben Fehlstellung sowie Verformung des Beines. Aufgrund der nicht ausreichenden und prekären medizinischen Versorgungslage in Afghanistan können Verletzungen wie diese, die einen komplizierten Verlauf nehmen, dort nicht ausreichend behandelt werden.

Schnell stand fest, dass Aarian an einem anderen Ort geholfen werden muss: Über das Friedensdorf International in Oberhausen kam er ins Krankenhaus Bethanien. Hier wurde sein entzündeter Knochen dann in einer ersten Operation im Juni 2023 durch Dr. Christian Illian, Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie & Orthopädie, unter anderem mit einem Antibiotikastab versorgt. Dieser wurde in den entzündeten Beinknochen gelegt. Die Medikamente sollten dann dafür sorgen, dass die Entzündung zurückgeht und sich der Knochen wieder beruhigt. Und genau das war bei Aarian außergewöhnlich schnell der Fall. Zusätzlich wurde der Knochen bei einer weiteren OP mit einem sogenannten Fixateur extern von außen stabilisiert und Schritt für Schritt in seine ursprüngliche Form zurückgebracht.

In einer dritten, abschließenden Operation, die bereits im September 2023 stattfinden konnte, wurde Aarians Fixateur entfernt und der nun wieder gerade Beinknochen mit einer Titanplatte stabilisiert. Selbst die Ärzt:innen waren erstaunt, wie schnell Aarians Wunde geheilt ist. Innerhalb von nur drei Monaten ging die Entzündung zurück und der Knochen war wieder gut verheilt. Auch der kleine Aarian freute sich, dass alles so gut verlaufen ist und er nach einigen Monaten in Deutschland endlich wieder nach Hause konnte.

Dr. Christian Illian, Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie & Orthopädie, Aarian und zwei Pflegefachkräfte der Klinik für Kinder- & Jugendmedizin am Krankenhaus Bethanien Moers.