18.09.23

Bethanien Akademie Moers eröffnet neue Pflegefachschule

#BethanienAkademie #Pflege #Feierstunde

Meilenstein für die Stiftung Bethanien Moers: Der Neubau der Pflegefachschule der Bethanien Akademie Moers feiert Eröffnung. In einer Feierstunde sprach auch Karl-Josef Laumann, Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales in Nordrhein-Westfalen zu den Gästen. „Ich möchte gute Rahmenbedingungen für die Ausbildung der Pflegeberufe schaffen. Dafür ist im Haushaltsplan Budget eingerechnet. Mit dem geförderten Geld ist genau das an diesem Standort in Moers umgesetzt worden.“ Denn die Stiftung Bethanien erhielt zum Bau des Gebäudes eine Einzelförderung vom Land NRW.

„Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben, das Gebäude in dieser kurzen Zeit fertigzustellen“, erklärte Dr. Ralf Engels, Vorstand der Stiftung Bethanien Moers. Denn nur drei Jahre nach Eingang des Förderbescheids der Landesregierung fand die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten an der Bethanienstraße 15 statt.

Krankenhausseelsorgerin Anke Prumbaum gab der Eröffnung einen geistlichen Impuls. Sie legte den Fokus der Ausbildung neben dem fachlichen Wissen auf das Zwischenmenschliche. „Pflege ist ein wir, ein Du und ich. Dabei treten Menschen immer in Kontakt miteinander“, so Prumbaum. Den Auszubildenden bieten die neuen Räume Möglichkeiten für den direkten Austausch: untereinander, mit Dozent:innen, Lehrkräften und Kolleg:innen. „Ich kann aus voller Überzeugung sagen: Ja, wir sind hier am richtigen Ort angekommen“, signalisierte Markus Schroller, Leitung der Bethanien Akademie, seine Zufriedenheit. „Das Haus ist für Bildung gebaut und wir werden es mit Leben füllen.“

Auf vier Etagen auf insgesamt 1.600 Quadratmetern finden nun zehn Klassenräume, Besprechungsräume, flexible Lernbereiche, eine Bibliothek, Räume für die Verwaltung der Bethanien Akademie und drei Skills Labs Platz. „Praktische Pflegehandlungen können hier trainiert und besondere Pflegesituationen simuliert werden, um das richtige Handeln in einem gesicherten Rahmen zu erlernen“, so Schroller.

„Wir freuen uns, dass sich weiterhin so viele junge Menschen nach der Schule für eine Ausbildung in einem Pflegeberuf entscheiden“, erklärt Minister Laumann. Die Probleme des Gesundheitswesens ließen sich nicht allein auf die finanzielle Lage von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zurückführen, das Hauptproblem sei der Fachkräftemangel. Dem versucht die Stiftung Bethanien durch eigens ausgebildete Pflegefachkräfte entgegenzuwirken. Denn mit Einzug in die neuen Räume erweitert die seit 82 Jahren bestehende Pflegefachschule ihre Ausbildungsplätze von 200 auf bis zu 420 Plätze.

Auch Minister Laumann legte bei seinen Abschiedsworten den Fokus auf die Menschlichkeit: „Ich möchte nicht, dass Krankenhäuser ein Markt sind, denn Patientinnen und Patienten sind keine Kunden. Es sind immer noch hilfesuchende Menschen, die genauso behandelt werden möchten.“

 

Vertreter:innen der Stiftung Bethanien Moers und Minister Karl-Josef Laumann bei der Eröffnung der Pflegefachschule der Bethanien Akademie.