24.09.21

Bethanien erstrahlt in neuen Farben

Modernisierung der Marke Bethanien stellt verschiedene Stiftungsbereiche heraus und verleiht der fast 170-jährigen Moerser Institution ein neues Gewand

Die Stiftung Krankenhaus Bethanien Moers präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand: Die Neugestaltung der Marke Bethanien beinhaltet im Kern eine Logofamilie, die alle übergeordneten Stiftungsbereiche darstellt sowie eine neue Internetseite (www.bethanienmoers.de). Bei der Ausarbeitung der neuen Außendarstellung verbanden die Entwickler:innen die knapp 170-jährige Tradition der Moerser Stiftung mit einem modernen Design. So finden sich etwa der bekannte Bethanien-Giebel an der Spitze der denkmalgeschützten Krankenhausfassade und auch die ursprünglichen Stiftungsfarben (Blau und Orange) im neuen Logo wider. Neben der Logofamilie und der Internetpräsenz sind auch Printprodukte und Geschäftspapier weiterentwickelt worden.

Grund für die Modernisierung der Marke sind die innerhalb der vergangenen Jahre und Jahrzehnte stark gewachsenen Strukturen der Stiftung. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung stand das Krankenhaus im Zentrum, was sich bis heute im Stiftungsnamen zeigt und das ehemalige Logo bislang versinnbildlichte. „Inzwischen haben wir den Menschen mit ihren Bedürfnissen rund um ihre Gesundheit viel mehr zu bieten“, erklärt Stiftungsratsvorsitzender Otfried Kinzel. So gehören neben dem seit langer Zeit bestehenden Seniorenstift inzwischen auch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) inklusive mehrerer Zweigstellen, ein Ambulanter Hospizdienst und die Bethanien Akademie zur gesamten Stiftung. „Die Stiftung ist somit ein Ort geworden, an dem Menschen in jeder Phase ihres Lebens eine Vielfalt an Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen können – alles vereint auf unserem Campus“, so Otfried Kinzel weiter. Das neue Logo symbolisiere diese Vielfalt.

In der neuen Logofamilie spiegeln sich nicht nur stiftungsnahe Formen und Farben wider, die Darstellung der Logos soll auch Inhalte transportieren, die die Stiftung auszeichnen. So stehen etwa die transparenten Quadrate für die unterschiedlichen Bereiche, Teams und Kompetenzen, die auf dem Campus Bethanien zusammenkommen. Gemeinsam bilden sie den Bethanien-Giebel, unter dem sie sich vereinen. Damit wurde auch eine Brücke zum alten Logo geschlagen. Durch ihre Zusammensetzung entsteht in ihrer Mitte ein Kreuz, das international mit Medizin und innerhalb der Stiftung mit ihrem christlichen Ursprung assoziiert wird. „Die neue Außendarstellung verdeutlicht unsere Grundsätze: Fachlichkeit und Empathie, wobei der Mensch immer im Mittelpunkt unseres Handels steht“, so Stiftungsvorstand Dr. Engels.

Stiftungsvorstand Dr. Ralf Engels und Stifungsratsvorsitzender Otfried Kinzel (v. l.) enthüllen das neue Logo an der Einfahrt zum Krankenhaus Bethanien.