30.03.22

#Bethanienbaut - Pflegefachschule und Gesundheitszentrum

Bau für Pflegefachschule und Gesundheitszentrum auf unserem Campus Bethanien an der Klever Straße soll bereits 2023 fertiggestellt werden

Der symbolische Spatenstich fand dieser Tage auf unserem an den Parkplatz angrenzende Baugelände auf Höhe der Klever Straße statt. Anlass war der Baubeginn des dort geplanten Gebäudes für die Pflegefachschule unserer Bethanien Akademie und für ein neues Gesundheitszentrum mit verschiedenen Praxen sowie weiteren Gesundheitsdienstleistern. Auf einer Gesamtfläche von rund 4.200 Quadratmetern baut die Einheit Köln/Wesseling der Vollack-Gruppe ein dreigeschossiges Gebäude inklusive Sattelgeschoss mit zwei Modulen. Der Bau des ersten Moduls für die Pflegefachschule soll bereits im August 2023 abgeschlossen sein, die Fertigstellung des zweiten Traktes für das Gesundheitszentrum ist für Dezember nächsten Jahres geplant.

Mit Einzug in die neuen Räume kann die seit 80 Jahren bestehende Pflegefachschule unsere Ausbildungsplätze von 200 auf rund 420 Plätze erweitern. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ist es wichtig, diese Schule zu bauen“, erläuterte Stiftungsvorstand Dr. Ralf Engels und sprach auch vor diesem Hintergrund von einem der wichtigsten, zukunftsweisenden Projekte unserer Stiftung. Die Bedeutung des Projekts für die gesamte Region unterstrich Prof. Dr. Thomas Evers vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales: „Es ist wichtig, noch mehr auszubilden“, hätte das Land in einer Mängelprognose festgestellt. Daher sei der starke Ausbildungsstandort Bethanien mit Sogwirkung auf umliegende Regionen ein wichtiges Signal. Die neue Pflegefachschule Bethanien befände sich mit einer Fördersumme von insgesamt rund 4,7 Millionen Euro unter den Top-5-Förderprojekten des Landes, so Prof. Evers weiter.

Die Expert:innen für Gesundheitsbauten von Vollack haben die neue Pflegefachschule nach neuesten Standards geplant: In insgesamt zehn Klassenräumen mit modernster Ausstattung für die Ausbildung von Pflegekräften unterrichtet später ein Team aus etwa 30 Pflegelehrer:innen Ausbildungskurse mit durchschnittlich 25 Auszubildenden. Kleinere Gruppen können in einer Kreativwerkstatt arbeiten, für die praxisnahe Schulung wird es drei sogenannte Skill-Labs geben – spezielle Räume, die wie Patientenzimmer eingerichtet sind und eine realitätsnahe Einübung von Pflegesituationen möglich machen. „Wir wollen Theorie und Praxis noch näher zusammenbringen“, erklärt unser Akademieleiter Markus Schroller. Zu diesem Zweck soll zukünftig auch das Team unserer Praxisanleiter:innen, die an der Pflegeausbildung beteiligt sind, noch stärker in die Ausbildung miteinbezogen werden. Zudem wird es Besprechungsräume, Lerninseln als flexible Lernbereiche, Lehrerzimmer, Sekretariate und eine Bibliothek geben. „Wir freuen uns sehr, diese Möglichkeiten in der Ausbildung schon bald hier im Bethanien zu haben“, so die Leiterin unserer Pflegefachschule Birsel Kasilmis.

Im geplanten Gesundheitszentrum siedeln verschiedene Praxen an: Im Erdgeschoss ziehen die Institutsambulanz für Kinderpsychiatrie und Kinderpsychosomatik (LVR), eine Apotheke und ein Sanitätshaus ein. Im ersten Obergeschoss eine kardiologische Praxis und die Kinderarztpraxis des Medizinischen Versorgungszentrums Bethanien (MVZ). Im zweiten Obergeschoss soll es weitere MVZ-Praxen geben, unter anderem für die Fachbereiche Allgemein- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Schmerztherapie, Allgemeinmedizin sowie Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Dependance der Onkologischen Praxis Moers zieht vom bisherigen Standort auf unserem Campus Bethanien auf Höhe der Wittfeldstraße ins dritte Obergeschoss des Gesundheitszentrums. Alle dort ansässigen Praxen profitieren von einer guten Vernetzung zum Krankenhaus und den fachlichen Austausch, während Bethanien durch die Ansiedlung das medizinische Angebot erweitert.