06.01.22

#Bethanienbaut - Wahlleistungsgebäude

Die #StiftungBethanien baut ein neues Wahlleistungsgebäude.

Unser neues dreigeschossige Wahlleistungsgebäude auf rund 6.500 Quadratmetern wird nach Fertigstellung über 71 Patientenzimmer mit insgesamt 100 Betten verfügen. Aufgrund der großen Bandbreite an medizinischen Fachbereichen ist das neue Bettenhaus ein spannendes Arbeitsumfeld für unser #TeamBethanien: Auf den drei Stationen arbeiten künftig multiprofessionelle Teams der Pneumologie und Thoraxchirurgie, der chirurgischen Abteilungen des Krankenhauses wie der Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie sowie der Fachbereiche der Inneren Medizin, der Gastroenterologie und der Kardiologie. Jeweils zwischen 28 und 36 Betten wird es auf den drei Stationen geben. Was alle gemeinsam haben: Sie sind nach aktuellen Standards einer modernen Gesundheitseinrichtung konzipiert und umgesetzt.

Bei der Planung des Hauses war von Anfang an auch die Pflegefachkräfte involviert -  sie konnten so eigene Wünsche und Ideen einbringen, wie die Räume für die Arbeit der Pflegekräfte optimal genutzt werden können. „Wir haben die Stationen so geplant, dass zum Beispiel die Wege zu allen Versorgungseinheiten so kurz wie möglich sind“, berichtet Pflegedirektorin Angelika Linkner. Außerdem haben die Planer:innen im Vorfeld ein Musterzimmer eingerichtet, in dem sie Lösungen für ergonomisches Arbeiten testen konnten. Praktische Details wie kontaktlose Türöffner sollen das tägliche Arbeiten auf den Stationen erleichtern, und die elektronische Patienten- und Pflegedokumentation wird bereits im Krankenhaus umgesetzt.

Als Ergänzung der Pflege im neuen Bettenhaus sollen Servicemitarbeitende wie Hotelfachkräfte, ein Patientenbegleitservice, Stationssekretariate, Empfangspersonal und ein Blutentnahmedienst sorgen.

Für unsere Patient:innen bietet das neue Wahlleistungsgebäude viele Serviceleistungen. So können Aufnahmeformalitäten auf den Patientenzimmern vorgenommen werden, zum Frühstück gibt es die Tageszeitung, außerdem steht den Patient:innen kostenfrei WLAN, Onlinezeitschriften, Fernsehen und auch die Möglichkeit zu telefonieren zur Verfügung. Des Weiteren gibt es täglich frische Handtücher und Hygieneartikel vom Haus. Es besteht die Möglichkeit, die Wäsche kostenfrei waschen zu lassen. Auch Bademäntel für den stationären Aufenthalt werden zur Verfügung gestellt.

Aus einer großen Auswahl an Mittagsmenüs können die Patient:innen wählen und auch das Frühstück und Abendessen individuell zusammenstellen.