31.05.23

Die Nummer 1 der Big Boys

#Bethanier #Freizeit #Fußball

Wer zur geplanten stationären Aufnahme ins Krankenhaus Bethanien kommt, muss erst an Ronny Strah vorbei: Zwischen 20 und 30 Patient:innen am Tag schleust der langjährige Bethanier, der in einem der zwei Büros gleich neben dem Krankenhausempfang arbeitet, durch das obligatorische Aufnahmeverfahren – stets freundlich, respektvoll und mit viel Geduld bei der Beantwortung sämtlicher Fragen. Weitaus weniger hilfsbereit ist der leidenschaftliche Fußballer bei seinem Hobby, wenn gegnerische Stürmer auf Torejagd gehen. Denn als Torwart der „Big Boys“ des SC Buschhausen 1912 soll so schnell keiner an ihm vorbeikommen. Seit gut einem Jahr spielt Ronny Strah im Team des Oberhausener Sportvereins, das alles andere als eine gewöhnliche Fußballmannschaft ist.

Wie der Mannschaftsname vermuten lässt, handelt es sich Bei den Big Boys um Hobbyfußballer, die mehr Körpergewicht auf die Waage bringen als der übliche Amateurfußballer „Ein Body-Mass-Index von über 30 ist Voraussetzung, um bei uns mitspielen zu können“, sagt Ronny Strah. Denn: Bei den Big Boys treffen sich ausschließlich übergewichtige Männer jeden Alters, die mit Gleichgesinnten auf ähnlichem Niveau Fußballspielen wollen. Hobbykicker, die gerne kicken, aber den Anschluss in einer Altherrenmannschaft nicht mehr schaffen. „Ich habe immer gerne Fußball gespielt. Dann löste sich mein Verein auf, ich selber wurde Vater und habe im Laufe der Zeit an Gewicht zugenommen“, erklärt Ronny Strah seinen Weg zu den Big Boys, auf die er durch eine Zeitungsanzeige aufmerksam geworden ist.

Das Team aus heute 15 bis 17 Spielern gibt es seit gut einem Jahr und trainiert immer montags ab 19 Uhr für bis zu anderthalb Stunden auf dem Kunstrasenplatz des SC Buschhausen – bei Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit, aber in lockerer Intensität. Nach dem Aufwärmen und einigen Beweglichkeitsübungen besteht das Training überwiegend aus einem Trainingsspiel. Ronny Strah gibt zu: „Andere Mannschaften trainieren sicher öfter und härter.“ Bei den Big Boys steht aber vor allem der Spaß im Vordergrund. Trotzdem wollen die Kicker in der kürzlich gegründeten Liga für Übergewichtige mit insgesamt sechs teilnehmenden Teams eine gute Rolle spielen. „Es ist die erste Liga dieser Art deutschlandweit und läuft offiziell über den Fußballverband“, sagt Ronny Strah. Sein Team findet derzeit auch mediale Aufmerksamkeit. So haben bereits die Deutsche Welle, der WDR und das ZDF über die Big Boys SC Buschhausen 1912 berichtet. 

Insgesamt trägt jedes Team während der Saison 10 Begegnungen aus, gespielt wird meistens am Wochenende 2x 35 Minuten auf dem Halbfeld und auf kleinen Toren. Zwischendurch absolvieren sie Freundschaftsspiele und kleinere Turniere. Obwohl er sich als Feldspieler im defensiven Mittelfeld wohler fühlt und auch zu den laufstärkeren Spielern gehört, steht Ronny Strah bei seinem Team zwischen den Pfosten. „Ich bin eingesprungen, weil damals ein Torwart fehlte und habe mich auf dieser Position bewährt.“ Heute ist der Bethanier die Nummer 1 im Tor der Big Boys.