zur Startseite des Seniorenstiftes

10.8.2011

Altenkrankenheim Bethanien sagte Danke

Ehrenamtliche Kräfte zu Tagesausflug nach Marburg eingeladen

Sie sind die fleißigen Helfer, die aus Nächstenliebe gewissenhaft ihre Arbeit tun und sich dabei nie in den Vordergrund drängeln. Doch an einem Tag im Jahr stehen ganz allein sie im Mittelpunkt. Dann nämlich, wenn sich das Moerser Altenkrankenheim Bethanien bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Hauses mit einem nur für sie organisierten Ausflug bedankt - für den fleißigen Einsatz in den vergangenen Monaten. In die Universitätsstadt Marburg an die Deutsche Märchenstraße ging es diesmal mit einem eigens und auf Kosten des Altenkrankenheims gecharterten Reisebus. Auch das komplette Tagesprogramm hatte Bethanien für die ehrenamtlichen Kräfte gesponsert. So gab es eine historische Stadtführung durch die Marburger Oberstadt, die Besichtigung der Elisabethkirche und ein Mittagessen im Restaurant Zur Sonne.

"Marburg an der Lahn fasziniert mit verwinkelten Gassen und historische Sehenswürdigkeiten", so Oliver Hering vom Sozialen Dienst des Altenkrankenheims. Als Koordinator der ehrenamtlichen Arbeit im Altenkrankenheim hatte er den traditionellen Dankeschön-Ausflug wie in den vergangenen Jahren organisiert. "Die Fahrt ist unsere Form der Anerkennung für die selbstlos geleistete Arbeit. Denn die insgesamt etwa achtzig im Altenkrankenheim Bethanien tätigen ehrenamtlichen Kräften sorgen jeden Tag dafür, dass die bei uns lebenden Seniorinnen und Senioren weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können", sagt Hering. So organisieren ehrenamtliche Kräfte in Bethanien beispielsweise Sommer- und Weihnachtsfeste, begleiten die älteren Menschen bei Ausflügen oder sind in der Hospizgruppe für Gespräche da. Dass die Ehrenamtler ihren "Feiertag" mit Tagesausflug sichtlich genossen, steht darum für Hering als Leiter des Sozialen Dienstes außer Frage. Nach einem Kaffeeklatsch im Café Vetter, in Marburgs ältestem Café, ging es gegen Abend wohlbehalten und mit vielen schönen Eindrücken nach Moers zurück.

Hier haben wir eine Bildergalerie
des Ausfluges zusammen gestellt.