27.11.2008

Noch Plätze frei im Beckenbodenkurs

Intensiv-Training für Frauen mit Blasenschwäche startet am 5.12. in Bethanien

Kursleiterin Martina Hamann gibt den neuen Beckenbodenkurs, der am 5.12. startet (Foto: KBM/scharfsteller)
Noch Plätze frei sind im neuen Beckenboden-Intensivkurs der Bethanien-Frauenklinik, der am 5. Dezember beginnt. Das Angebot richtet sich an Frauen mit Blasenschwäche und Harninkontinenz. Bei der Beckenboden-Intensivgymnastik lernen die Kursteilnehmerinnen ihren Beckenboden in allen Funktionen kennen und trainieren - im günstigen Fall kann damit sogar eine Blasenoperation vermieden werden.

Der Kurs unter Leitung der staatlich geprüften Gymnastiklehrerin Martina Hamann startet am kommenden Freitag (5.12.) um 10.00 Uhr im neuen Turnsaal des Krankenhauses. Eine Kursreihe kostet 45 Euro beinhaltet zehn Einheiten, die jeweils neunzig Minuten dauern.

Blasenschwäche ist bei vielen Frauen ein Tabuthema, obwohl Harninkontinenz ein gar nicht so seltenes Leiden bei Frauen in den mittleren Lebensjahren darstellt. Bei Früherkennung kann durch regelmäßige Gymnastik die Beckenbodenmuskulatur gestärkt und sogar ein operativer Eingriff vermieden werden. Aber auch nach einer eventuellen Operation können Betroffene mit der Intensivgymnastik Beckenboden-Probleme beheben.

Weitere Informationen zu Kurs gibt die
Bethanien-Elternschule unter Tel: 02841/200-2670