6.2.2009

Freundlicher Abschied in den Ruhestand

Chefarzt Dr. Eckart Cillis leitete 24 Jahre lang die Chirurgische Klinik I

Mit Händedruck verabschiedet sich dieser Tage Bethanien-Chefarzt Dr. Eckart Cillis von Patientin Erika Schmitz aus Moers. (Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)

Nach vierundzwanzig Jahren leitender Tätigkeit tritt der Chirurg im Februar seinen wohlverdienten Ruhestand an. Bei der offiziellen Verabschiedungsfeier am Samstag (7.2.) dankte Karl-Heinz Tenter von der Krankenhausstiftung der Chirurgen-Zunft dafür, der Stadt Moers und dem Krankenhaus einen solch exzellenten Fachmediziner geschenkt zu haben.

Dr. Eckart Cillis, der 1943 in Wilhelmshaven geboren wurde und 1971 in Kiel sein Medizinstudium abschloss, war nach Zwischenstationen in Bielefeld und Münster, seit 1985 erster Chefarzt der seinerzeit gegründeten Chirurgischen Klinik I für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie des Bethanien-Krankenhauses geworden. Zugleich hatte er seither die Bethanien-Krankenpflegeschule ärztlich geleitet. In der Zeit zwischen 1990 und 1996 war er schließlich Ärztlicher Direktor des Krankenhauses.

Von der sogenannten großen Bauchchirurgie über die Herz- und Lungenchirurgie bis hin zur endokrinen Chirurgie und der Proktologie beherrschte Dr. Cillis das gesamte Spektrum seines umfangreichen Fachs, das heute aufgrund der zunehmenden Spezialisierung kaum noch durch einen Mediziner allein abgedeckt wird. Nach Jahren in Moers bezeichnet sich Dr. Cillis inzwischen als „überzeugter Niederrheiner“ - seine Mutter stammte Duisburg-Walsum. Das „Ärzte-Gen“ hat Dr. Cillis in seiner Familie übrigens erfolgreich weitergegeben: Einer der drei Cillis-Söhne ist HNO-Arzt in Solingen.

oder 02841 200-20724