5.11.2009

Bethanien-Koch begeisterte beim Kleier-Gesundheitstag

Hunderte Besucher informierten sich im Moerser Möbelhaus über
Gesundheit und gesunde Ernährung

Gesunde Küche: Bethanien-Chefkoch Thomas Clusen (li.) kochte beim zweiten Gesundheitstag im Moerser Möbelhaus Kleier für alle Gäste. (Foto: KBM/Engel-Albustin)

So schnell bringt den Krankenhaus-Koch Thomas Clusen nichts aus der Ruhe: Mit ein paar Dutzend hungrigen Besuchern hatte Clusen am vergangenen Samstag (30.10.) beim zweiten Gesundheitstag im Moerser Möbelhaus Kleier gerechnet. Doch tatsächlich kamen mehrere hundert Gäste und landeten nach diversen Gesundheits-Checks schließlich mit knurrendem Magen am großen Herd des Kochs aus dem Krankenhaus Bethanien. Alles kein Problem für Clusen, der schließlich in einer Großküche täglich hunderte von Patienten, Klinikpersonal und etliche weitere Einrichtungen in Moers und Umgebung mit Mahlzeiten versorgt.

Trotz des unerwarteten Andrangs kredenzte Clusen wirklich allen Gästen per "Live-Cooking" eine gesunde Gemüse-Reispfanne als Spezialität des Tages - schließlich ging es beim Gesundheitstag nicht zuletzt um gesunde Ernährung. "Regelmäßig viel frisches Gemüse und wenig Fett – so einfach und lecker kann jeder von uns etlichen unschönen Krankheiten vorbeugen", erläuterte Krankenhaus-Pressesprecher Dirk Ruder, warum die Bethanien-Gastronomie an der Veranstaltung im Möbelhaus gern teilnahm. Den Gästen hat das kostenlose Menü jedenfalls hervorragend geschmeckt. Zum Schluss gab es selbstgemachte Shakes mit Früchten. "Wenn Besucher und Veranstalter es wünschen, sind wir beim nächsten Mal gern wieder dabei", so die Bethanien-Küche.

PRESSEFOTO ("Chefkoch_Clusen_bei_Kleier.jpg")

..........................................