1.9.2010

5. Seniorenmesse gut besucht

Fast sechzig Aussteller informierten über alle Themen rund ums Älterwerden

Nach der Seniorenmesse im Altenkrankenheim Bethanien zogen die Veranstalter jetzt eine positive Bilanz. "Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt", sagte Messe-Organisator Oliver Hering vom Sozialen Dienst des Altenkrankenheims. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher hatten sich am vergangenen Samstag (28.8.) bei der bereits zum fünften Mal durchgeführten Veranstaltung über alle Themen rund ums Älterwerden informiert. "Bei fast sechzig Messe-Ausstellern gab nahezu es keinen Bereich aus dem Seniorenalltag, der nicht abgedeckt war", so Hering.

Neben zahlreichen Beratungs- und Informationsangeboten, etwa von der Stadt Moers und anderen sozialen oder ehrenamtlichen Einrichtungen, standen bei den Besucherinnen und Besuchern auch die praktischen Dinge des Lebens hoch im Kurs. So sorgten Auszubildende des Christlichen Jugenddorfwerks mit Handmassagen und Frisierkunst für allgemeines Wohlergehen (Foto oben & Foto unten).

Krankengymnastik-Praxen erläuterten anhand von Wirbelsäulen-Modellen wie man reifere Knochen in Schwung hält.

(Foto oben: Krankengymnastin Verena Hohlmann (re.) von der Repelner Praxis Debruijn demonstriert Messe-Besucherin Geertruida Büttner, wie sich Verspannungen der Wirbelsäule auswirken).

Darüber hinaus informierten Apotheken über Hautpflegeprodukte (Foto oben: Vera Kannegießer (re.) von der Moerser Adler-Apotheker bei der Beratung einer Messe-Besucherin.)

Ein Anbieter für Heizungs- und Sanitärtechnik zeigte erhöhte Toilettensitze und spezielle Duschen für Menschen mit leichten Bewegungseinschränkungen (Foto oben: Sanitärtechnikmeister Rolf Siebert (re.) von der Moerser Firma SIRO demonstriert einen erhöhten Toilettensitz.)

Auch das Angebot von Bestattungsunternehmen stieß auf Interesse (Foto oben: Urnen waren auf der Seniorenmesse kein Tabu; im Hintergrund unscharf ist Michael Jeup vom gleichnamigen Moerser Bestattungsunternehmen zu sehen). "Senioren wollen ihr Leben in allen Bereichen selbst bestimmen. Das haben die Gespräche zwischen Anbietern und Besuchern auf der Messe auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll belegt", resümiert Oliver Hering.