21.10.2010

Bethanien informiert Patienten

Kardiologie und Gefäßchirurgie öffnen die Türen

Sie haben natürlich ein Herz für ihre Patienten: Das Team der Kardiologie am Krankenhaus Bethanien freut sich auf den diesjährigen Herztag. (Foto: KBM/ Tanja Pickartz)

Patienteninformation wird in den nächsten Tagen im Krankenhaus Bethanien groß geschrieben: Bereits am Samstag kommender Woche (30.10.) lädt die Gefäßchirurgie unter dem neuen Chefarzt Dr. Bruno Geier von 10 bis 13 Uhr zum Infotag Gefäßerkrankungen ein. Das Ärzteteam steht für Information und Beratung bereit, außerdem werden - unter anderem in der Radiologie - verschiedene Untersuchungsmethoden demonstriert.

In der Bethanien-Kapelle referiert als Gast von der Neurologie am benachbarten Krankenhaus St. Josef um 10.30 Uhr Oberarzt Dr. Detlev Schneider über krankhafte Verengungen der Halsgefäße. Um 11.30 Uhr trägt Bethanien-Chefarzt Dr. Geier über die gefährlichen Erweiterungen der Bauchschlagadern vor, daran schließt ein Referat von Oberarzt Dr. Ralph-Dietrich Rackwitz aus der Gastroenterologie über den sogenannten diabetischen Fuß an.

Vier Tage später, am Mittwoch, den 3. November lädt Bethanien von 15 bis 19 Uhr zum Infotag Herzerkrankungen ein. Neben Information und Beratung in der Patienten-Cafeteria, im Herzkatheter-Labor und auf der kardiologischen Station bietet das Ärzte- und Pflegeteam in der Kapelle spannende Kurzvorträge. Die Themen lauten "Was ist ein Herzkatheter?" (15.30 Uhr), "Wie gesunde Ernährung das Herz schützt" (16 Uhr), "Risikofaktoren für Herzerkrankungen" (16.30 Uhr) sowie "Herzschrittmacher und Defibrillatoren (17 Uhr). Der Eintritt bei beiden Infotagen ist frei.

Bethanienstr. 21

Mobil 02841 200-20724