Elternschule

25.5.2012

Osteoporose-Kurs hat noch Plätze frei

Training ab 4. Juni richtet sich an Frauen in den Wechseljahren

Die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Doris Abels leitet den Präventionskurs Osteoporose seit vielen Jahren.
Nur noch wenige Plätze frei sind im nächsten Osteoporose-Kurs der Frauenklinik Bethanien. Der am Mo, 4. Juni um 10.15 Uhr beginnende und zehn Mal je eine Stunde dauernde Kurs richtet sich an Frauen in den Wechseljahren bis zur postmenopausalen Phase. "Osteoporose entsteht durch ein Ungleichgewicht von Knochenaufbau und -abbau", erklärt Kursleiterin Doris Abels. Etwa jede dritte Frau nach dem 60. Lebensjahr leide unter Osteoporose. "Durch Östrogenmangel aber auch genetisch bedingt können als Folge daraus Knochenbrüche entstehen", so die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Bei Osteoporose werden Knochen durch den veränderten Stoffwechsel porös. "Diesem Risiko sollten gesundheitsbewußte Frauen rechtzeitig entgegenwirken."

Die Kosten für den im alten Turnsaal des Krankenhauses stattfindenden Kurs in Höhe von insgesamt 45 Euro werden auf vorherigen Antrag von der jeweiligen Krankenkasse erstattet. Die Anmeldung für das Training ist bei der Elternschule im Krankenhaus Bethanien möglich unter Tel.: 02841/200-2670 oder per E-Mail unter elternschule@bethanienmoers.de.