Startseite Kinderklinik

20.7.2012

Spende für nierenkranke Kinder

TV Utfort-Eick sammelte für Bethanien

Kassenwartin Ingrid Schubert (li.) und Helga Dörpinghaus (re.) als Vereinsvorsitzende des TV Utfort-Eick übergaben die Spende an Chefarzt Dr. Michael Wallot von der Kinderklinik Bethanien.
Für diese Spende haben ziemlich viele Menschen ordentlich schwitzen müssen: Aus dem Volks- und Berglauf und aus dem "UE-Cup" im Trampolinspringen des Turnvereins Utfort-Eick stammt der Erlös, den die Vorsitzende Helga Dörpinghaus und Kassenwartin Ingrid Schubert dieser Tage im Namen des gesamten Vereins an Chefarzt Dr. Michael Wallot von der Bethanien-Kinderklinik überreichten. "Der Spendenerlös soll einer Einrichtung in Moers zugute kommen, die sich um das Wohl von Kindern kümmert", so Helga Dörpinghaus bei der Spendenübergabe in Bethanien.

Beim Volks- und Berglauf im Mai und bei dem für Kinder zwischen 3 und 18 Jahren veranstalteten Trampolin-Cup im März waren insgesamt 400 Euro zusammengekommen. Der Betrag kommt einer Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder zugute, die die Kinderklinik jährlich für kleine Patienten organisiert. "Die Ferienfreizeit wird von einer Kinderkrankenschwester und einer Kinderärztin begleitet, damit die medizinische Betreuung für die chronisch zum Teil schwer kranken Kinder jederzeit gewährleistet ist", erläuterte Chefarzt Dr. Wallot. Ob die Ferienfreizeit in diesem Jahr stattfinden kann, ist allerdings noch unsicher, denn noch fehlen diverse Spendeneuros in der Reisekasse, damit die Fahrt finanziert werden kann. "Deswegen freuen wir uns über das Engagement des TV Utfort-Eick ganz besonders", dankte Dr. Wallot in Namen der Kinderklinik. "Die Spende bringt uns dem Ziel, die Ferienfreizeit in diesem Jahr doch noch durchzuführen, einen großen Schritt näher."