Startseite Kinderklinik

12.2.2014

Moerser Sportvereine sammelten für Kinderklinik

Spendenaktion erbrachte über 1.000 Euro für Bethanien

Weihnachtskekse verkauft für den guten Zweck (v.l.n.r.): Christian Danek vom Grafschafter Sportverein Moers, Andreas Stille vom Moerser Turnverein, Rolf Agten vom GSV Moers und Tobias Buchebner vom Autohaus Minrath übergaben eine Spende an Bethanien-Kinderärztin Anna Kucharczyk. (Foto: KBM/Engel-Albustin)
Über eine Spende in Höhe von genau 1.090 Euro freut sich dieser Tage die Kinderklinik Bethanien. Überreicht wurde die vierstellige Spende von den Vorstandsmitgliedern der Fußballabteilung im Grafschafter Sportverein (GSV), Christian Danek und Rolf Agten, dem Vorstandsvorsitzenden des Moerser Turnvereins (MTV), Andreas Stiller, sowie von Tobias Buchebner vom Autohaus Minrath. Die Sportvereine hatten im Dezember an zwei Tagen selbstgebackene Plätzchen auf dem Weihnachtsmarkt in Moers verkauft, dazu wurde Punch angeboten, für den der Förderverein Moerser Freunde e.V. sorgte. Der Spendenaktion hatte sich schließlich auch das Autohaus Minrath spontan angeschlossen.

"Alle Beteiligten haben dafür gesorgt, dass die gemeinsame Spendenaktion ein so großer Erfolg wird. Plätzchen, Kuchen und Punch waren an beiden Tagen restlos ausverkauft", freute sich Christian Danek vom GSV. Der gesammelte Spendenbetrag soll verschiedenen Projekten der Bethanien-Kinderklinik zugute kommen. "Die Projekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Dazu gehören das jährlich stattfindende Teddy-Krankenhaus, die Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder oder die wöchentlichen Besuche der Klinikclowns vom Verein Clownsvisite“, so die Bethanien-Kinderärztin Anna Kucharczyk bei der Spendenübergabe.

Für die beiden Moerser Vereine ist bereits jetzt klar: Auch in diesem Jahr wollen sie wieder mit einer Aktion auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. "Die Spendenbereitschaft für die Kinderklinik war so groß, dass wir unser Engagement gerne wiederholen möchten", so Andreas Stiller vom MTV.