Startseite Frauenklinik

Startseite Kardiologie

3.11.2014

Bethanien liegt Frauengesundheit am Herzen

Krankenhaus lädt am Mittwoch (5.11.) zum Herztag und zur Abendsprechstunde für Frauen ein

(Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)
Auf viele Besucherinnen und Besucher am Mittwoch (5.11.) freut sich das Krankenhaus Bethanien Moers, wenn die Kardiologie ab 15 Uhr zum Herztag und die Frauenklinik ab 19 Uhr zur Abendsprechstunde einladen. Los geht’s mit dem Herztag: Unter dem Motto „Aus dem Takt“, bietet das kardiologische Ärzteteam um Chefarzt Prof. Stefan Möhlenkamp insgesamt vier Arzt-Vorträge in der Krankenhauskapelle zu den Themen „Herzrhythmusstörungen, Medizinische Therapie des Vorhofflimmerns, Katheterlaboration und Herzrythmus-Chirurgie“ an. Beim kostenlosen Patienten-Check in der Patientencafeteria können Interessierte Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck messen lassen – die ermittelten Werte werden dann auf einer persönlichen Check-Up-Karte eingetragen.

Bei den angebotenen Besichtigungen erwartet die Gäste des Herztags ein Blick ins Herzkatheterlabor und auf den modernen Kardio-Computerthomographen in der Radiologie. Zudem demonstriert das kardiologische Team Ultraschalluntersuchungen am Hals, beim Reanimationstraining im Foyer des Krankenhauses können Interessierte selbst Hand anlegen – Experten aus der Intensivmedizin zeigen wie Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig durchgeführt werden. Auch für herzgesunde Speisen und Getränke wird gesorgt.

Abendsprechstunde – Thema des Infoabends „Blasenschwäche und Harninkontinez bei Frauen“

(Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)
Am gleichen Abend ab 19 Uhr laden der Chefarzt der Frauenklinik Dr. Peter Tönnies und der niedergelassenen Gynäkologe aus Moers Dr. Matthias Krick zur Veranstaltung Abendsprechstunde ein – eine gemeinsame Initiative des Fachärztlichen Qualitätszirkels der Frauenärzte am Niederrhein und der Frauenklinik Bethanien. Zum Thema des Infoabends „Blasenschwäche und Harninkontinez bei Frauen“ werden beide Mediziner referieren und auch nach ihren Vorträgen für vertrauensvolle Gespräche persönlich zur Verfügung stehen. Die Abendsprechstunde wird von der Journalistin Ariela Cataloluk moderiert und findet im Raum 003 in der Bethanien-Akademie statt, die über das Gelände links neben dem Krankenhauseingang zu erreichen ist.

Buslinien 911, 32,68
Haltestelle Bethanien