Die Grünen Damen und Herren

30.3.2017

Bethanien im "Kuchenfrühling"

Spendenaktion der Grünen Damen und Herren des Krankenhauses erbrachte dreistelligen Erlös

Seht her unsere Kuchen: Ein großes Kuchen- und Tortenangebot servierten die Grünen Damen und Herren beim Frühlingscafé in Bethanien gegen eine kleine Spende zugunsten der Kinderklinik. (Foto: KBM/Tanja Pickartz)
Mit einem großen Torten- und Kuchenbuffet lockten dieser Tage die ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren im Moerser Krankenhaus Bethanien zahlreiche Patienten, Besucher und Mitarbeiter in die Patientencafeteria. Bei ihrem traditionellen Frühlingscafé boten die Helferinnen und Helfer in den mintgrünen Kitteln selbstgebackene Torten und Kuchen aller Art gegen eine kleine Spende an.

Am Ende kam durch den Verkauf von Schwarzwälder Kirschtorte, Käsekuchen und Co. der Betrag von knapp 600 Euro zusammen. "Das ist ein neuer Spendenrekord für das jährliche Frühlingscafé", berichtete Elke Reuter, Leiterin der Grünen Damen und Herren in Bethanien. Der Erlös kommt nun der Kinderklinik Bethanien zugute.

Die Grünen Damen und Herren nutzte die Gelegenheit auch, um für ihre Arbeit zu werben. „Wir können noch gut Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für unser Team gebrauchen“, so Elke Reuter. Die Grünen Damen und Herren besuchen täglich die Patienten in den Krankenzimmern. "Wir haben Zeit für ein Gespräch, machen kleine Besorgungen, helfen mit Mitteln aus der Kleiderkammer, kümmern uns um unbegleitete Kinder, helfen beim Essen, begleiten auf kleinen Spaziergängen und betreuen die Patientenbücherei.“ Interessenten können sich gern bei Elke Reuter unter der Moerser Rufnummer 02841/62967 melden.

Erst im Dezember 2016 konnten die Grünen Damen und Herren im Bethanien ihr 30-jähriges Jubiläum begehen und wurden von der Leitung des Krankenhauses mit einem Fest geehrt. Bei der Feierstunde hatte jedes Teammitglied einen Schutzengel als Geschenk erhalten, in Handarbeit angefertigt von einer 90-jährigen Dame, die damit ehrenamtliche Arbeit vor Ort ehren möchte.
Bethanienstraße 21
47441 Moers
Tel. 02841/200-0

© 2020 Bethanien
Datenschutzerklärung
Impressum



Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Kontakt-E-Mail:
marcus.eidmann@bethanienmoers.de