Alle Infos zu Covid-19

2.7.2020

Neue Regelungen im Abstrichzelt im Bethanien

Informationen zu Voraussetzungen und Ablauf

Seit dem 29.06.2020 werden die Abstriche im Corona-Testzelt auf dem Gelände des Krankenhauses Bethanien über die KV (Kassenärztliche Vereinigung) abgerechnet. Damit gehen einige Änderungen im Zusammenhang mit der Testung auf Covid-19 einher.

Abgestrichen werden diejenigen, die das Testzelt mit einer Überweisung vom Hausarzt aufsuchen und die Testkriterien erfüllen, die das Robert Koch-Instituts vorgibt (abzurufen auf www.rki.de). Das Testergebnis erhalten die Patientinnen und Patienten nicht aus dem Krankenhaus, sondern direkt über das Labor, das die Diagnostik durchführt. Fällt das Ergebnis positiv aus, kontaktieren die Mitarbeitenden des Labors umgehend die Betroffenen sowie das Gesundheitsamt telefonisch. Im negativen Fall erhalten die Testpersonen eine Benachrichtigung per Post.

Das Testzelt bleibt auch nach der neuen Vereinbarung mit der KV weiterhin montags bis freitags von 10-12 Uhr geöffnet.